Neujahrsempfang des CDU-Kreisverband Meppen

David McAllister spricht in Haselünne

Zum traditionellen Neujahrsempfang des CDU-Kreisverband Meppen durfte der Kreisvorsitzende Karl-Heinz Knoll in diesem Jahr den CDU-Spitzenkandidaten für die Europawahl David McAllister als Gastredner in Haselünne begrüßen.

v.l.n.r. Karl-Heinz Knoll, Bernd-Carsten Hiebing, David McAllister, Jens Gieseke, Hans-Gert Pötteringv.l.n.r. Karl-Heinz Knoll, Bernd-Carsten Hiebing, David McAllister, Jens Gieseke, Hans-Gert Pöttering
Traditionell hält der CDU-Kreisverband Meppen zu Beginn eines Jahres einen Neujahrsempfang ab zu dem neben den Funktionsträgern der Partei auch die Neumitglieder sowie weitere Gäste eingeladen werden.

In diesem Jahr fand die Veranstaltung in gemütlichem Ambiente und bei Musik einer Blaskapelle im Kolpinghaus Haselünne statt.

Der Kreisvorsitzende Karl-Heinz Knoll blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2013 zurück und nutze den Anlass um die Parteifreunde auf die anstehende Europawahl und die Bürgermeisterwahlen einzustimmen.

In diesem Kontext passte es besonders gut, dass Knoll mit David McAllister den CDU-Landesvorsitzenden und Spitzenkandidaten für die Europawahl 2014 in Haselünne als Gastredner begrüßen durfte.

McAllister blickte in seiner Rede auf seinen Werdegang in der CDU zurück bevor er dann auf die große Bedeutung und den Wert der Europäischen Union für den Einzelnen einging. Auch skizzierte McAllister die wesentlichen Herausforderungen die in Europa in den nächsten Jahren auf uns zukommen werden.

Dabei stellte er besonders heraus, dass als CDU Wert darauf gelegt werde, dass die EU wesentliche große Projekte anfasse und nicht zu viele Kleinigkeiten behandle deren Sinnhaftigkeit dem Bürger nicht zu erklären sei.

Auch betonte er, dass es weiterhin wichtig und richtig sei zu unterstreichen wie wichtig Europa für den Frieden zwischen den Europäischen Ländern sei und in welch hohem Maße insbesondere auch Deutschland von der Europäischen Union profitiere.

Hier knüpfte auch der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments und Abgeordneter des Europäischen Parlaments Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering in seinem Grußwort an, in dem er die Entwicklung der Europäischen Union und des europäischen Parlaments seit den ersten Wahlen zum Parlament 1979 darstellte. Pöttering stellt sich im Mai nach 35 Jahren Mitgliedschaft im Europäischen Parlament nicht erneut zur Wahl und erhielt von den Anwesenden für seine mit viel Herz und Leidenschaft geleistete Arbeit herzlichen Dank.

Auch unser Landtagsabgeordnete Bernd-Carsten Hiebing, sowie Jens Gieseke, der vom CDU-Bezirksverband Osnabrück-Emsland als Kandidat für die Europawahl nominiert wurde, nutzten die Gelegenheit sich mit den anwesenden Gästen auszutauschen und in gemütlicher Atmosphäre und bei gemeinsamen Kohlessen zu unterhalten.