Frauen Union Kreisverband Meppen wählt neuen Vorstand

Bericht von Bernd-Carsten Hiebing MdL über Landespolitik

Der Kreisverband Meppen der Frauen Union (FU) hat einen neuen Vorstand gewählt. Die Mitgliederversammlung wählte Michaele Jehn aus Meppen zur neuen Vorsitzenden und damit zur Nachfolgerin von Maria Brüggemann, die nicht wieder kandidierte. Die beiden Stellvertreterinnen, Lisa Menke aus Haren und Roswitha Sehrbrock aus Haselünne wurden ebenso in ihrem Amt bestätigt wie Schriftführerin Gudrun Weber aus Meppen.

Die neu gewählte Vorsitzende dankte ihrer Vorgängerin für die geleistete Arbeit und das Engagement. Maria Brüggemann habe die Frauen Union entscheidend geprägt und viel geleistet.

In den weiteren Vorstandswahlen wurden als Beisitzerinnen gewählt: Lisa Dickmännken (Haselünne), Michaela Gorny (Twist), Marion Hagen (Meppen), Ruth Jansen (Meppen), Maria König (Haren) und Elke Rüschen (Haren).

Der CDU-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktions, Bernd-Carsten Hiebing, berichtet über aktuelle Themen der Landes- und Kreispolitik. Die Einstimmenmehrheit der derzeitigen Landesregierung führe dazu, dass vor allem wichtige Infrastrukturmaßnahmen nur sehr zögerlich bearbeitet würden. Es sei erklärtes Ziel der rot-grünen Regierung, vor allem Südniedersachsen vorrangig fördern. Dies gehe zu Lasten der übrigen Regionen des Landes.

In der Haushalts- und Finanzpolitik habe die Landesregierung den Konsolidierungskurs verlassen und mache trotz Rekordsteuereinnahmen weiter neue Schulden. Dies sei ein völlig falscher Weg auf Kosten der Zukunft, so der Landtagsabgeordnete.

Zur aktuellen Debatte über die Bildungspolitik und die Schulstrukturreform forderte Hiebing, die "bisher gute Bildungslandschaft so erhalten wie sie ist“. Den Plan der Regierung, flächendeckend und einheitlich Gesamtschulen einzurichten, halte die CDU für falsch. Gymnasien und Oberschulen böten im Nebeneinander ein hervorragendes Bildungsangebot, das auch in der Fläche funktioniere.