Stärkung des Mittelstandes der Region angekündigt

Abgeordnete bei Berkenheger-Group

pm Haren. Zwei Abgeordnete der niedersächsischen Landtagsfraktion haben die Anton-Berghegger-Group in Haren besucht.

Besuchten die Berkenheger Group in Haren: Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Meppen sowie zwei Gäste aus dem Niedersächsichen Landtag Foto: CDU MeppenBesuchten die Berkenheger Group in Haren: Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Meppen sowie zwei Gäste aus dem Niedersächsichen Landtag Foto: CDU Meppen

Mit dem Besuch unterstrichen der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Frank Oesterhelweg und Bernd-Carsten Hiebig die Rolle des Mittelstandes für den Landkreis Emsland.

Die beiden Landespolitiker waren auf Einladung des CDU-Kreisverbandes Meppen zu dem Ortstermin in Haren/Emmeln erschienen. Dessen Vorsitzender Karl-Heinz Knoll erklärte den Besuchern den Stellenwert des Unternehmens für die Region: „Die Berkenheger Group verkauft ihre Maschinen weltweit, und eine weitere Expansion in neue ausländische Märkte ist schon in Planung“, erklärte Felix Knoll von der Geschäftsführung des Unternehmens. „Wir und viele andere hiesige Unternehmen treten den Beweis an, dass das Emsland als Standort auch im globalen Wettbewerb bestehen kann“, führte er weiter aus.

Auf einer Unternehmensführung erhielten die Gäste Einblick in Produktion und Produktpalette des Harener Unternehmens. Die Berkenheger Group entwickelt Maschinen zur Gewässerunterhaltung. Unter dem Namen Berky und Senwatec – Mähmaschinen werden unter anderem Grabenräumer sowie Amphibien-Boote zum Mähen, Entschlammen und Ausbaggern von Gewässern hergestellt.

Besonders beeindruckt zeigte sich die Gruppe von den Amphibienfahrzeugen, die zu Land und im Wasser arbeiten können.

Frank Oesterhelweg und Bernd-Carsten Hiebing betonten in einer sich anschließenden Gesprächsrunde, sich dafür einsetzen zu wollen, dass der Landkreis als Standort für Industrie und mittelständische Unternehmen noch attraktiver wird. Erzeugnisse aus dem Emsland sollen auch weiterhin in Deutschland und der Welt gefragt bleiben.