„Wir sind CDU in Meppen“

Vorstand des CDU-Stadtverbandes stellt Agenda vor

Zu seiner ersten Sitzung durfte der neue Vorstand des CDU-Stadtverbandes Meppen Herrn Oliver Löning als vortragenden Gast begrüßen. Der Vorsitzende des Vereins für Wirtschaft und Werbung e.V. vermittelte den Anwesenden einen Überblick über die derzeitige Situation der Meppener Geschäftswelt. Dabei thematisierte er unter anderem die aktuelle Diskussion über die verkaufsoffenen Sonntage sowie neue Marketingkonzepte, die langfristig die Attraktivität der Innenstadt für Kunden und Geschäftsleute sichern helfen sollen.
v.l.n.r. Marina Thien, Christoph Röttker, Maria Schulte, Annelene Ewers, Laura Rawe, Hendrik Naber, Arne Fillies (Vorsitzender), Bernadette Hempelmann, Holger Niehoff, Marion Hagen, Ulla Bleker und Stefanie Kempker. v.l.n.r. Marina Thien, Christoph Röttker, Maria Schulte, Annelene Ewers, Laura Rawe, Hendrik Naber, Arne Fillies (Vorsitzender), Bernadette Hempelmann, Holger Niehoff, Marion Hagen, Ulla Bleker und Stefanie Kempker.
„Die Einladung von Vertretern von Vereinen und Verbänden gibt uns die Möglichkeit, Ansatzpunkte für unsere politische Arbeit aus erster Hand zu gewinnen“, erklärte der Stadtverbandsvorsitzende Arne Fillies. Die CDU Meppen wolle hier gezielt neue Wege beschreiten. So sei ebenfalls geplant, eine regelmäßige Bürgersprechstunde zusammen mit der Stadtratsfraktion in der Geschäftsstelle in Meppen einzurichten. „So wollen wir sicherstellen, dass unsere Arbeit von den Wünschen und Interessen der Bürgerinnen und Bürger ausgeht“, erläuterten Fillies und der Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Tallen übereinstimmend.

Neben dem Vortrag Lönings stellten die Themen Mitgliedersituation, Öffentlichkeitsarbeit und die anstehenden Vorstandwahlen für den CDU-Kreisverband weitere Schwerpunkte der Tagesordnung dar. Mitgliederbeauftragter Holger Niehoff präsentierte eine ausführliche Analyse der Mitgliederentwicklung der vergangenen Jahre. Im Anschluss informierte Arne Fillies über den aktuellen Stand hinsichtlich der Überarbeitung bzw. Neugestaltung von Homepage und Facebook-Account.

Hier möchte man in Zukunft noch enger mit der Stadtratsfraktion zusammenarbeiten und den Internetauftritt gemeinsam verwalten. Darüber hinaus soll die Kooperation zwischen Stadtverband und Fraktion generell wieder intensiviert werden. Dies unterstrichen alle Anwesenden der Sitzung, an der auch verschiedene CDU-Ratsmitglieder als Kooptierte teilnahmen. Fillies und Tallen betonten, dass man gemeinsam Politik für Meppen machen werde.

Geschlossenheit zeigte man auch bei der Nominierung der Kandidaten für die Vorstandsneuwahlen der Kreis-CDU. Der Meppener Stadtverband schickt hier fünf Kandidaten ins Rennen. Besonders erfreut zeigte sich der Vorstand darüber, dass es gelungen sei, ein Team aus jungen und erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten zusammenzustellen, um so den Stadtverband bestmöglich auf Kreisebene zu vertreten.

Bevor es dann in die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes geht, wird der geschäftsführende Vorstand des Stadtverbandes für zwei Tage in Klausur gehen. Unter dem Motto „Wir sind CDU in Meppen“ sollen dabei die Themen Öffentlichkeitsarbeit und politische Projektplanung im Mittelpunkt stehen.