CDU Kreisverband Meppen

Heinz-Hermann Over neuer Kreisgeschäftsführer

Willi Kuhl legt Amt nach 35 Jahren nieder

Heinz-Hermann Over ist neuer Kreisgeschäftsführer des CDU Kreisverbandes Meppen. Der Kreisvorstand wählte den 43-jährigen einstimmig zum Nachfolger von Willi Kuhl. Dieser hatte zuvor erklärt, sein Amt nach 35 Jahren niederlegen zu wollen.
Im Beisein des Kreisvorsitzenden Holger Cosse (re.) übergab Willi Kuhl (mitte) nach 35 Jahren das Amt des CDU-Kreisgeschäftsführers an seinen Nachfolger Heinz-Hermann Over (li.)Im Beisein des Kreisvorsitzenden Holger Cosse (re.) übergab Willi Kuhl (mitte) nach 35 Jahren das Amt des CDU-Kreisgeschäftsführers an seinen Nachfolger Heinz-Hermann Over (li.)
Der neue CDU-Kreisvorsitzende, Holger Cosse, lobte das jahrzehntelange Engagement Kuhls. Die ganze Partei sei ihm zu großem Dank verpflichtet. Um seine großen Verdienste angemessen zu würdigen, wolle man in Kürze noch eine Verabschiedungsfeier ausrichten, bei der auch die langjährige Weggefährten Kuhls zugegen sein und zu Wort kommen sollen. In über drei Jahrzehnten habe er unzählige Stunden Arbeit für die CDU geleistet "und zwar immer unentgeltlich und ehrenamtlich", lobte Cosse. Das sei nicht nur ein Dienst für die Partei, sondern auch ein Dienst für die Demokratie gewesen. Anders als in vielen anderen CDU-Kreisverbänden ist das Amt des Geschäftsführers in Meppen nicht hauptamtlich, sondern ehrenamtlich besetzt.

"Ich freue mich, dass wir mit Heinz-Hermann Over einen erfahrenen und engagierten Mitstreiter für die wichtige Aufgabe des Geschäftsführers gewinnen konnten", erklärte Holger Cosse am Rande der Kreisvorstandssitzung. Heinz-Hermann Over stammt gebürtig aus Haren und ist schon seit über 20 Jahren Mitglied der CDU. Er ist in Meppen selbstständig als Inhaber einer Versicherungsvertretung tätig. Seit 2008 gehört er dem Kreisvorstand an, zunächst als Schriftführer und seit 2014 als einer von drei stellvertretenden Vorsitzenden. Auf ihrem Kreisparteitag hatte die CDU Anfang Juni einen neuen Kreisvorstand gewählt und dabei einen Generationswechsel vollzogen. Alle Positionen im geschäftsführenden Vorstand neu besetzt, nachdem die bisherigen Amtsinhaber nicht erneut zu einer Kandidatur angetreten waren.