"Senioren sind wichtige Gruppen innerhalb der Partei"

CDU Senioren Union KV Meppen: CDU Kreisvorsitzender Holger Cosse bei Senioren Union – Neuwahlen zum Vorstand

„Die Senioren sind eine wichtige Gruppe innerhalb der Partei“, hat der Vorsitzende des CDU Kreisverbandes Meppen, Holger Cosse, während der Mitgliederversammlung der Senioren Union (SU), Kreisverband Meppen, im Kolpinghaus Meppen gesagt.Während der Mitgliederversammlung wurde auch ein neuer Kreisvorstand für zwei Jahre gewählt.

Vorstandsmitglieder, Gäste und Geehrte der Senioren Union Kreisverband Meppen: Bernhard Megger (von links), Holger Cosse, Christel Kemper, Ferdinand Redeker, Birgitt Winkeler, Hans-Günter Schallenberg und Hermann Hinrichs. Foto: Martin Reinholz           Vorstandsmitglieder, Gäste und Geehrte der Senioren Union Kreisverband Meppen: Bernhard Megger (von links), Holger Cosse, Christel Kemper, Ferdinand Redeker, Birgitt Winkeler, Hans-Günter Schallenberg und Hermann Hinrichs. Foto: Martin Reinholz
Der Vorsitzende des Senioren Union im Kreisverband Meppen, Ferdinand Redeker, erinnerte an das in diesem Jahr begangene 30jährige Jubiläum der Senioren Union Deutschlands. In Anlehnung an Äußerungen des Bundesvorsitzenden der Senioren Union, Otto Wulff, machte Redeker deutlich, dass die SU für „eine Politik, ausgehend vom christlichen Verständnis, für jung und alt einsetze“. Angesichts der demografischen Entwicklung und der größeren Lebenserfahrung komme den älteren Menschen dabei ein höheres Maß an Verantwortung zu, um politische Maßstäbe zu setzen, meinte Redeker. Der Wunsch „vieler Älterer“ auch weiterhin am politischen Leben teil zu nehmen, habe den Weg der SU geebnet, sagte der Kreisvorsitzende. Schon im Jahr 1989 konstituierte sich in Meppen der Kreisverband der SU unter den damaligen Vorsitzenden Paul Suilmann. Stadt- und Ortsverbände in Meppen, Haselünne, Haren, der Gemeinde Geeste und der Samtgemeinde Herzlake folgten. „Zukunft braucht Erfahrung“ laute das Motto der Senioren Union, machte Redeker klar, und unterstrich die Verpflichtung, die Stimmen der älteren Generation in Politik einzubringen. „Wir wollen nicht als betreute Generation abgeschoben werden, sondern teilhaben an der politischen Macht“, fügte Redeker hinzu. Ferner biete die SU ihren Mitgliedern und Freunden ein Angebot an Fahrten, Besichtigungen und Adventsfeiern. In diesen Zusammenhang erinnerte Redeker an Fahrten nach Berlin, Stade, Hamburg, Aachen und Halle in Westfalen und einem Treffen mit dem Bundesvorsitzenden Wulff in Haselünne. Die Mitglieder der Senioren Union haben auch bei den beiden zurückliegenden Wahlkämpfen zur Landtags- und Bundestagswahl die CDU Kandidaten tatkräftig unterstützt. Abschließend dankte Redeker den Verantwortlichen in den Stadt- und Ortsverbänden und seinen Mitstreitern im Kreisvorstand. Das „Zusammenwirken“ aller Gruppen – Senioren Union, Frauen Union, Junge Union, die Vertretung der Arbeitnehmerschaft (CDA) und die Mittelstandsvereinigung (MIT) – mache die „Stärke der CDU“ aus, führte der CDU Kreisvorsitzende Holger Cosse aus. „Dabei sind die Senioren eine wichtige Gruppe innerhalb der Partei“, würdigte Cosse die Arbeit der Senioren Union. Auch nahm Cosse Stellung zu den Landtags- und Bundestagswahlen im vergangenen Jahr. „Am Emsland hat es nicht gelegen“, meinte der Vorsitzende. Trotz „leichter Verluste“ habe die CDU im Emsland Mehrheiten erringen können. Der Kreisvorsitzende berichtete von einer „ehrlichen Aufarbeitung“ der Wahlergebnisse in den entsprechenden Gremien in den letzten Wochen und Monaten. Fehler wären offen eingestanden worden, fügte Cosse hinzu. Nun gelte es an dem neuen Grundsatzprogramm der CDU unter der Leitung der neuen Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer mitzuarbeiten. „Alle CDU Verbände sind aufgerufen, sich mit einzubringen“, forderte der Kreisvorsitzende. Er begrüßte ausdrücklich den Willen der Generalsekretärin, das Grundsatzprogramm „von unten nach oben“ aufzubauen. Bei den Neuwahlen zum Vorstand wurde Ferdinand Redeker als Vorsitzender der Senioren Union im Kreisverband Meppen einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Christel Kemper aus Meppen und Bernhard Megger aus Haselünne wurden als Stellvertreter in ihren Ämtern bestätigt. Als neue Schriftführerin wurde Birgitt Winkeler aus Holte-Lastrup gewählt. Beisitzer in dem Kreisvorstand wurden Willi-Bernhard Albers und Heinz Bruns aus Haren, Bernhard Book und Heinrich Herbers aus Twist, Helmut Knese und Alfons Winkeler aus Holte-Lastrup, Christa Meyer aus Haselünne und Reinhard Todt aus Meppen. Irmgard Orlik und Hans-Günter Schallenberg aus Meppen und Hermann Hinrichs aus Lähden kandidierten nicht wieder für den Vorstand. Redeker dankte den bisherigen Vorstandskollegen und verabschiedete sie mit einem Präsent.