Bund investiert über 55 Millionen Euro für den Gigabitausbau im Emsland

Stegemann lobt Investitionen des Landkreises in Höhe von über 111 Millionen Euro

Der Gigabitausbau im Emsland erhält eine signifikante Unterstützung durch den Bund. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat dem Landkreis Emsland einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 55.75 Millionen Euro für den Ausbau der hei-mischen Telekommunikationsnetze erteilt. Darüber informiert der örtliche Bundestags-abgeordnete Albert Stegemann (CDU). Insgesamt investiert der Landkreis Emsland durch die neue Förderung nun mehr als 111 Millionen Euro in den Gigabitausbau.

Die Investitionen in den Gigabit-Ausbau sind ein wichtiger Schritt für das schnelle In-ternet im Emsland“, meint der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann zur Förderung.Die Investitionen in den Gigabit-Ausbau sind ein wichtiger Schritt für das schnelle In-ternet im Emsland“, meint der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann zur Förderung.

Mit diesen Mitteln wird der Landkreis in die Erschließung von unterversorgten Adres-sen im nördlichen, mittleren und südlichen Emsland investieren. Somit wird der Aus-bau von schnellen und zuverlässigen Internetverbindungen in Gebieten des Emslands ermöglicht, die bisher nicht ausreichend versorgt waren.

„Die Weichen für diesen Ausbau haben wir bereits in der Großen Koalition gestellt. Diese Investition des Bundes unterstützt die Anstrengungen des Landkreises, eine hochwertige digitale Infrastruktur bereitzustellen und die wirtschaftliche Entwicklung in ländlichen Gebieten zu fördern. Es ist ein wichtiger Schritt hin zu einer gleichberech-tigten Verfügbarkeit von schnellem Internet für die Bürgerinnen und Bürger im Emsland“, meint der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann zur Förderung.

Der Gigabitausbau ist die Erweiterung von Telekommunikationsnetzen, um eine hö-here Datenübertragungsrate von mindestens einem Gigabit pro Sekunde (Gbit/s), also 1.000 Megabyte, zu ermöglichen. Dies ermöglicht eine schnellere und zuverlässigere Internetverbindung für die Nutzer. Gigabitausbau ist insbesondere wichtig für die Un-terstützung von Anwendungen, die eine hohe Bandbreite und geringe Latenzzeiten erfordern, wie beispielsweise Online-Spiele, HD-Video-Streaming und die Nutzung von Cloud-Diensten.

Konkret profitieren werden Adressen in Emsbüren, Geeste, Haren (Ems), Haselünne, Lingen (Ems), Meppen, Papenburg, Rhede (Ems), Salzbergen, Twist, Dersum, Dör-pen, Heede, Kluse, Lehe, Neubörger, Neulehe, Walchum, Wippingen, Andervenne, Beesten, Freren, Messingen, Thuine, Dohren, Herzlake, Lähden, Fresenburg, Lathen, Niederlangen, Oberlangen, Renkenberge, Sustrum, Bawinkel, Gersten, Handrup, Lan-gen, Lengerich, Wettrup, Bockhorst, Breddenberg, Esterwegen, Hilkenbrook, Surwold, Börger, Groß Berßen, Hüven, Klein Berßen, Sögel, Spahnharrenstätte, Stavern, Werpeloh, Lünne, Schapen, Spelle, Lahn, Lorup, Rastdorf, Vrees und Werlte.