CDU Kreisverband Meppen

CDU-Gemeindeverband Twist wählt neuen Vorstand

Am Dienstagabend, den 7. Februar 2023, trafen sich die Mitglieder der CDU Twist im Gasthof „Robben“ in Hebelermeer zur Mitgliederversammlung.

Auf Einladung der CDU Twist berichtete die neu gewählte Landtagsabgeordnete Lara Evers von ihren ersten 100 Tagen im Landesparlament. Dort vertritt sie die CDU im Ausschuss für Inneres und Sport und ist als Schriftführerin Mitglied des Präsidiums. In ihrem Grußwort behandelte die Diplom-Kauffrau Themen aus dem Bereich der „Inneren Sicherheit“. Sie fordert einen besseren Schutz von Einsatzkräften der Polizei, der Feuerwehren und der Rettungsdienste und setzt sich für die Beschlagnahme von Vermögen ein, das aus illegalen Geschäften gewonnen wurde.

Der neue Vorstand der CDU Twist ist gewählt. Auf dem Bild von links: Christian Kleene, Helmut Gebben, Esther Reinert, Alexander Kocks, Kevin Klaas, Johanna Lemper, Annegret Nögel, Stefan Ählen und Dirk HakeDer neue Vorstand der CDU Twist ist gewählt. Auf dem Bild von links: Christian Kleene, Helmut Gebben, Esther Reinert, Alexander Kocks, Kevin Klaas, Johanna Lemper, Annegret Nögel, Stefan Ählen und Dirk Hake

Petra Lübbers, die Bürgermeisterin der Gemeinde Twist, informierte über die laufenden Bauprojekte wie z. B. die aktuellen Schulsanierungen, die Errichtung einer neuen Friedhofskapelle in Rühlermoor oder den Neubau der Feuerwehr in Schöninghsdorf. Außerdem berichtete sie über die Beratungen zum aktuellen Haushalt und dessen Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde.

Auf Wahlen zum Bundestag, des Landtags und zu den kommunalen Parlamenten blickte der Vorsitzende Stefan Ählen zurück. Er beschrieb die Mitgliederentwicklung der CDU Twist und bedankte sich bei Mitgliedern für die hervorragende Unterstützung bei Aktionen wie Ferienpass oder „Weihnachtsbasteln“.

Durch Holger Cosse, den Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes, wurde Heinz Deters für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Bei den Vorstandswahlen wurden Dirk Hake, Kevin Klaas, Bernd Hake und Stefan Ählen in ihren Funktionen bestätigt. Helmut Gebben wurde zum Mitgliederbeauftragten gewählt. Neu im Vorstand hinzugekommen sind als Beisitzerinnen Johanna Lemper und Annegret Nögel sowie Esther Reinert als Schriftführerin.

Mit großem Dank wurden aus dem Vorstand verabschiedet: Anette von Zoest, Kristin Reuss, Petra Stroot, Helmut Krüssel und André Wester. Anette von Zoest gehörte seit zwanzig Jahren dem Vorstand an. Sie war von 2009 bis 2016 Vorsitzende der CDU Twist. Mit Helmut Krüssel verlässt ein weiteres Urgestein den Vorstand. Seit dem 13. November 2006 engagierte er sich tatkräftig als Beisitzer.