CDU-Mitglieder haben die Wahl

Cosse und Evers bewerben sich um Kreisvorsitz

Meppen. Der CDU Kreisverband Meppen lädt seine Mitglieder am 30. September 2023 zu einem Kreisparteitag ein. Dabei wählen die Christdemokraten aus Haren (Ems), Haselünne, Meppen, Geeste, Twist sowie Herzlake, Dohren und Lähden turnußgemäß einen neuen Kreisvorstand. Für die rund 1400 Mitglieder wird es eine echte Wahlentscheidung um den Kreisvorsitz geben. Gleich zwei erfahrene und qualifizierte Kandidaten wurden für das Amt des Vorsitzenden vorgeschlagen. Darüber hat der Kreisvorstand, der auf eine Vornominierung eines Kandidaten verzichtete, am Mittwoch seine Parteigremien informiert.

Im Landgasthof Redeker in Haselünne-Lehrte stellen sich der amtierende Kreisvorsitzende Holger Cosse (48) aus Haren und die Landtagsabgeordnete Lara Evers (47) aus Geeste dem Votum der Parteimitglieder. Dabei prägen beide die Arbeit der CDU im Altkreis Meppen bereits seit vielen Jahren und sind bestens innerhalb der CDU – aber auch in der Bevölkerung – vernetzt.

Holger Cosse, der das Amt des Kreisvorsitzenden seit 2017 ausübt, bewirbt sich für eine weitere Amtszeit. Er ist seit 1996 Mitglied im Rat der Stadt Haren (Ems) und seit 2006 Vorsitzender der CDU Fraktion. Zudem ist er Mitglied des Emsländischen Kreistags und Beisitzer im Bundesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsunion.

Lara Evers, verheiratet und Mutter zweier Kinder, gelang bei der letzten Landtagswahl im Herbst 2022 mit einem starken Ergebnis der Direkteinzug in den Niedersächsischen Landtag. Dort ist sie Mitglied im Ausschuss für Inneres und Sport. Für die CDU Fraktion Niedersachsen ist sie als sportpolitische Sprecherin aktiv. Zudem ist sie Mitglied des Landtagspräsidiums. Als CDU Gemeindeverbands- und Fraktionsvorsitzende engagiert sie sich in der Geester Kommunalpolitik und kennt die Arbeit im CDU Kreisvorstand durch ihre Tätigkeit als Kreisgeschäftsführerin.

Der Kreisvorstand ruft seine Mitglieder ausdrücklich auf, über die personelle Aufstellung bei dieser basisdemokratischen Wahl mitzuentscheiden und die Weichen für die kommenden Jahre zu stellen.