CDU Kreisverband Meppen

Lebendige Demokratie: Starke Beteiligung beim Kreisparteitag

234 Mitglieder wählen neuen Kreisvorstand – Holger Cosse bleibt Kreisvorsitzender

Im Rahmen eines Kreisparteitags haben die Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Meppen einen neuen Kreisvorstand gewählt. 

Der geschäftsf. Kreisvorstand v.l.n.r. Britta Düthmann, Lucia Reinert, Vorsitzender Holger Cosse, Esther Reinert und Andreas Walburg. Es fehlt Anette von Zoest.Der geschäftsf. Kreisvorstand v.l.n.r. Britta Düthmann, Lucia Reinert, Vorsitzender Holger Cosse, Esther Reinert und Andreas Walburg. Es fehlt Anette von Zoest.

Mit Holger Cosse (48) aus Haren (Ems) und der Landtagsabgeordneten Lara Evers (47) aus Geeste waren zwei erfahrene und qualifizierte Kandidaten angetreten. Die 234 anwesenden Christdemokraten im Landgasthof Redeker in Haselünne-Lehrte wählten nach Grußworten von Landrat Marc-André Burgdorf und Haselünnes Bürgermeister Werner Schräer schließlich den Amtsinhaber Holger Cosse mit rund 68% der abgegebenen Stimmen in geheimer Wahl erneut zum Kreisvorsitzenden. Er übt das Amt bereits seit 2017 aus. Lara Evers war 2022 als Nachfolgerin von Bernd-Carsten Hiebing in den Niedersächsischen Landtag gewählt worden.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Esther Reinert (Twist), Lucia Reinert (Meppen) und Andreas Walburg (Haselünne) gewählt. Neue Schatzmeisterin ist Britta Düthmann (Haren). Schriftführerin bleibt Anette von Zoest (Twist). 16 Beisitzer/-innen aus allen Stadt- und Gemeindeverbänden des Kreisverbandes komplettieren den Vorstand.

„Wir haben heute mit den Kandidaturen Demokratie gelebt. Die große Beteiligung unserer Mitglieder macht Mut für die weitere Zukunft der CDU im Emsland und zeigt eindrucksvoll, dass wir eine lebendige Partei sind“, so der wiedergewählte Kreisvorsitzende.

Holger Cosse bedankte sich nach der Wahl für den Zuspruch und die große Unterstützung. Er freue sich auf die künftige Zusammenarbeit mit den neugewählten Vorstandsmitgliedern. Dabei gelte es nun, geschlossen und vertrauensvoll nach vorne zu schauen und sich gemeinsam für eine starke Zukunft des CDU Kreisverbandes Meppen zu engagieren.

In den Zählpausen zwischen den Wahlgängen berichteten die anwesenden Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann und Albert Stegemann, sowie die Landtagsabgeordnete Lara Evers über die aktuellen Themen aus den jeweiligen Parlamenten.

In einer getrennten Versammlung am gleichen Ort wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten für die Aufstellung der niedersächsischen Landesliste zur Europawahl gewählt.

Bevor der Kreisparteitag traditionell mit dem gemeinsamen Singen der Deutschen Nationalhymne beendet wurde, dankte die Partei den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitgliedern für ihre teils Jahre langje Mitarbeit. So kandidierte Thorsten Lammers aus Geeste nach 13 Jahren im Kreisvorstand nicht erneut für das Amt des stellvertretenden Kreisvorsitzenden, während der bisherige Schatzmeister Jürgen Schwering dem Vorstand als Beisitzer erhalten bleibt. Außerdem wurden Dirk Hake, Katja Lampe, Norbert Rawe und Anja Völker, die allesamt nicht erneut für den Kreisvorstand kandidierten, verabschiedet.

 

Der neue Kreisvorstand im Überblick:

  • Vorsitzender: Holger Cosse (Haren)
  • Stellv. Vorsitzende: Esther Reinert (Twist), Lucia Reinert (Meppen), Andreas Walburg (Haselünne)
  • Schatzmeisterin: Britta Düthmann
  • Schriftführerin: Anette von Zoest
  • Beisitzerinnen und Beisitzer: Günter Abel (Geeste), Stefan Ählen (Twist), Elke Beelmann (Herzlake), Kathrin Blome (Geeste), Bernd Dreyer (Haren), Bernd Duisen (Herzlake), Arne Fillies (Meppen), Helmut Gebben (Twist), Sebastian Gössling (Haselünne), Reiner Grote (Dohren), Thomas Honnigfort (Haren), Benedikt Lücken (Meppen), Torsten Mansveld (Haren), Martin Reinholz (Lähden), Jürgen Schwering (Meppen), Anke Trecksler (Haselünne).

 

Hier finden Sie ein kurzes Video über den Kreisparteitag (Weiterleitung zu Instagram)