Harener CDU Fraktion besucht LEMKEN-Werk in Haren

Die CDU-Fraktion zu Besuch im LEMKEN-Werk HarenDie CDU-Fraktion zu Besuch im LEMKEN-Werk Haren

Seit 2005 fertig die Firma LEMKEN Landmaschinen im Emsland. Während dies zunächst auf gepachteten Flächen in Meppen erfolgte, wurde im Jahr 2015 die moderne Produktionsstätte im Gewerbegebiet an der Autobahn in Haren errichtet.

In der ein Hektar großen Halle wurden zunächst Feldspritzen für den chemischen Pflanzenschutz produziert. Vor drei Jahren erfolgte eine vollständige Umstellung der Produktepalette. Seither befindet sich im Werk Haren die komplette Produktion der Drilltechnik – es ist der Standort für die Montage der Sämaschinen im Unternehmen. Etwa 5.000 Maschinen unterschiedlicher Produktlinien werden jährlich hergestellt und in alle Welt geliefert.

Nach der Ankündigung der Geschäftsleitung aus der Produktion von Feldspritzen auszusteigen, gab es zunächst große Sorge um die damals etwa 60 Arbeitsplätze und den Produktionsstandort. Diese war aber unberechtigt, wie man heute feststellen kann. Denn die Anzahl der Arbeitsplätze hat sich auf rund 160 fast verdreifacht und eine Ausweitung der Produktion ist geplant. Während bereits zusätzliche Flächen für Parkplätze hergestellt wurden, sind die Maßnahmen zur Erschließung der an das bisherige Werksgelände angrenzenden Flächen angelaufen.

Das Familienunternehmen LEMKEN blickt auf eine über 240-jährige Geschichte zurück. Die rund 2.000 Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz von über 500 Mio. Euro.

Eine virtuelle Betriebsbesichtigung gibt es hier:

Datenschutzhinweis: Zum Schutz Ihrer Privatsphäre, wird YouTube erst durch Ihren aktiven Klick eingebunden.