Markus Honnigfort (CDU) will Bürgermeister bleiben

In Haren wird Klimaschutz praktiziert

Haren. Amtsinhaber Markus Honnigfort (CDU) ist seit 2003 Bürgermeister der Stadt Haren (Ems). Bei seiner Wiederwahl will er folgende Ziele verfolgen:

Finanzen: Viele Investitionen der letzten Jahre konnten nur dank der soliden Finanzpolitik realisiert werden. Wir verzeichnen im städtischen Haushalt den niedrigsten Schuldenstand der letzten Jahrzehnte. Wir haben auf viele Investitionen in die Zukunft wie Bildung und Infrastruktur gesetzt.

Wirtschaftsförderung: Erhalt sowie Schaffung neuer und zukunftweisender Arbeitsplätze bleibt Kernthema. Hierfür haben wir beste Voraussetzungen, um weiter eine hohe wirtschaftliche Dynamik zu entfalten.

Tourismus: Dank Haren (Ems) wird der Emsland-Tourismus niedersachsenweit wahrgenommen. Die Stadt erfüllt ihre Aufgabe, indem sie z.B. Radwege saniert. Wenn wir dann noch Anlaufpunkt von Flusskreuzfahrtschiffen werden, wäre dies eine tolle Bereicherung.

Energie: Bei uns wird nicht nur über Klimaschutz geredet, er wird praktiziert. Die Josefschule Emmeln wird über eine Pelletheizung CO2-neutral beheizt, das Schulzentrum und die Bäder werden mit Fernwärme einer Biogasanlage versorgt. Mit dem Ausbau des Windparks Rütenmoor und der Fotovoltaik wird mehr Strom aus regenerativen Quellen erzeugt, als in ganz Haren (Ems) verbraucht wird.

Jugend: Beim Harener Informationstag können sich Schüler über ihre berufliche Zukunft informieren. Ich will einen dauerhaften Prozess anzustoßen, bei dem Unternehmen ihre Vorstellungen vom optimalen Schulabschluss den städtischen Schulen vermitteln. Damit Freizeit auch vor Ort interessant und abwechslungsreich ist, finden weiter Großveranstaltungen, Konzerte und andere Events statt.

Ehrenamt: Die Lebensqualität in Haren (Ems) wird maßgeblich durch Vereine und Verbände geprägt. Sie schaffen die sportlichen, kulturellen oder sozialen Angebote. Die ehrenamtlich Tätigen werden weiter meine volle Unterstützung und Wertschätzung erfahren.

Meine Vision 2020: Haren (Ems) ist eine junge, dynamische Stadt mit einer weiterhin geringen Arbeitslosenquote, einer boomenden Wirtschaft und einem herausragenden Bildungsangebot. Die ohnehin interessante Kulturlandschaft ist noch reicher an Angeboten geworden, und schnelles Internet ist für jeden selbstverständlich. Die Verkehrsprobleme sind gelöst, auch die der Verkehrsführung in Emmeln.