Winter ist geeigneter Kandidat

UWG drängt auf zügige Nachfolgeregelung für Landrat Bröring

Papenburg. Die Kreistagsfraktion der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) und die UWG Emsland fordern in einer Pressemitteilung die baldige Benennung eines Nachfolgekandidaten für Landrat Hermann Bröring. Die UWG ihrerseits sieht „zum Beispiel in der Person des Ersten Kreisrats Reinhard Winter durchaus jemanden mit den notwendigen fachlichen Qualitäten, die ein solches Amt erfordert“.
In der Pressemitteilung fordert die UWG die rechtzeitige demokratische Weichenstellung in aller Offenheit. Schließlich werde der Landrat von der Bevölkerung direkt gewählt. Die Wählergemeinschaft verweist zugleich auf die Ankündigung des Landrates, eine Entscheidung über seinen Nachfolgekandidaten erst im Jahr 2011 zu treffen. Gleichzeitig habe er öffentlich erklärt, dass er bereits einen Kandidaten für das Amt habe, ihn aber nicht nennen wolle.
Durch eine baldige Personalentscheidung in der emsländischen CDU würde ein deutliches Signal in alle Richtungen gesetzt. „Die CDU ist gefordert, die Nachfolgefrage des emsländischen Landrates über parteipolitisches Taktieren zu stellen, um unter breiter öffentlicher Diskussion auch eine parteiübergreifende Zustimmung für den Kandidaten zu erreichen“, heißt in dem Schreiben weiter.
Die UWG Emsland kündigte an, in einer Mitgliederversammlung ihr weiteres Vorgehen zu beraten.