Agro-Technicum Osnabrück kann bei nachhaltiger Ernährungsforschung helfen

Stegemann weist auf Förderung für Forschungskooperationen zur Welternährung hin

Lingen/Meppen/Nordhorn. Das Bundeslandwirtschaftsministerium sucht noch bis zum 31. August 2022 Forschungsprojekte, die helfen können, standortangepasste Landwirtschaft zu betreiben. Damit kann damit die Ernährungssituation der Bevölkerung in der Welt verbessert werden. Der heimische Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann weist auf diese Möglichkeit zur Förderung hin. Stegemann fungiert als Sprecher für Landwirtschaft und Ernährung für die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag.

„Bei der Erforschung einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion kann das vor einem Monat eingeweihte Agro-Technicum Osnabrück mit den vielen Unternehmen in unserer Region eine zentrale Anlaufstelle sein“, betont Stegemann und ermutigt zur Bewer-bung für die Bundesförderung. Die globale Welternährung steht durch die Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine zunehmend stärker unter Druck. Besonders Länder in Afrika und im Nahen Osten spüren bereits Lebensmittelknappheit und gestiegene Preise. Vielfältige Forschungsvorhaben sollen nun Impulse für eine weltweit nachhaltige Ernährungssicherung liefern. „Um die Widerstandskraft globaler Ökosysteme zu stärken, bedarf es einer starken Agar- und Ernährungsforschung“, ist sich Albert Stegemann sicher. Bewerben können sich Kooperationen, in denen Forschende aus Deutschland direkt mit den Zielregionen zusammenarbeiten. Der Fokus liegt dabei auf landwirt-schaftlichen Produktionssystemen in Afrika sowie Südostasien.

Forschungsergebnisse können helfen, standortangepasste Verbesserungen zu erzie-len und damit die Ernährungssituation der dortigen Bevölkerung zu verbessern. Pro-jektskizzen können bis zum 31. August 2022 beim Projektträger, der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), eingereicht werden. Weitere Informationen sind unter BLE - Forschungskooperationen zur Welternährung zu finden.