CDU Kreisverband Meppen

Bundestagsabgeordneter Stegemann unterstützt transatlantischen Austausch

Mit einem Stipendium in die USA – Bewerbungsschluss am 09. September 2022

Seit über 30 Jahren fördert der Deutsche Bundestag ge-meinsam mit dem US-Kongress den Jugendaustausch zwischen Deutschland und den USA. Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) erhalten Jugendliche Vollstipendien für ein Austauschjahr im jeweils anderen Land. Der heimi-sche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU) engagiert sich selbst als Pate für die jungen „Kultur-Botschafter“ und ruft im Emsland und in der Grafschaft Bentheim zur Beteiligung am transatlantischen Austausch auf. Bewerbungsschluss ist der 9. September 2022.

Alexander Böker reist aktuell im Rahmen des internationalen Jugendaustauschs in die USA. Albert Stegemann (MdB) ist sein Parlamentarischer Pate.Alexander Böker reist aktuell im Rahmen des internationalen Jugendaustauschs in die USA. Albert Stegemann (MdB) ist sein Parlamentarischer Pate.

Während ihres Aufenthaltes in den USA leben die Jugendlichen in einer Gastfamilie und besuchen eine Schule vor Ort. So tauchen sie vollständig in die amerikanische Kultur und den dortigen Alltag ein. Die PPP-Stipendien sind Vollstipendien, die den kompletten Kostenbeitrag für das Austauschjahr abdecken – inklusive Reise, Versi-cherung, Organisation und Betreuung. Eine Bewerbung ist direkt über die Website des Bundestags möglich: www.bundestag.de/ppp.

„Im Juli habe ich Alexander Böker aus Holthausen-Biene gesprochen, der nun nach Seattle, Washington geflogen ist, um dort am Austausch zu partizipieren und in einem hochklassigen Beruf zu arbeiten. Ich bin froh, dass auch in diesem Jahr ein engagierter und kluger Kopf unsere Heimat in den USA vertritt. Besonders bedanken möchte ich mich noch einmal bei Ruth Schweigmann von der Initiative Youth for Understanding (YFU), die sich seit Jahrenfür den internationalen Austausch stark macht. So werden Brücken gebaut!“

Bewerben können sich junge Menschen, die ihren ersten Wohnsitz und Lebensmittelpunkt in der Bundesrepublik Deutschland haben und höchstens 24 Jahre alt sind. Wer keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, sollte mit der deutschen Sprache, Geschichte und Kultur ausreichend vertraut sein, um die Aufgabe einer Junior-Botschafterin oder eines Junior-Botschafters für Deutschland übernehmen zu können.

Parallel werden im Emsland und in der Grafschaft Bentheim auch Gastfamilien gesucht, die ab August/September 2023 einen der US-amerikanischen PPP-Stipendiaten für ein Schuljahr bei sich aufnehmen möchten. „Gastfamilien haben die Möglic hkeit, ein Austauschjahr im eigenen Zuhause zu erleben“, so Albert Stegemann. „Sie ermöglichen jungen Menschen aus einem anderen Land eine einmalige Erfahrung und gewinnen selbst ein internationales Familienmitglied hinzu.“

Interessierte Familien können sich direkt bei der zuständigen Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) melden: Telefonisch unter 040 2270020 oder per E-Mail an gastfamilienmeldung@yfu.de.