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Solarworld kämpft mit Preisverfall

Der Gewinn von Solarworld ist im vergangenen Jahr deutlich gesunken.

Bonn (dpa) - Das Photovoltaik-Unternehmen Solarworld hat 2009 wegen des heftigen Preisverfalls in der Branche einen Gewinneinbruch verzeichnet. Trotz eines starken Schlussquartals sank der operative Gewinn (EBIT) um ein Drittel auf 151,8 Millionen Euro, wie die Gesellschaft am Donnerstag mitteilte.

Der Überschuss brach sogar um 60 Prozent auf 59 Millionen Euro ein. Dafür machte der Vorstand auch negative Steuereffekte verantwortlich. Solarworld schlug sich dennoch deutlich besser als viele andere Firmen der Branche, die angesichts der dramatischen Veränderungen des Solarmarktes tief in die roten Zahlen gerutscht waren.

Den Umsatz steigerte Solarworld um gut 12 Prozent auf 1,01 Milliarden Euro, wie das Unternehmen bereits Anfang Januar mitgeteilt hatte. Für das laufenden Jahr gab der Vorstand das Ziel aus, das Umsatzniveau von einer Milliarde Euro nachhaltig zu übertreffen. Zur erwarteten Profitabilität machte Solarworld keine Angaben.