„Medienbuddies – gemeinsam stark in Netz und Gesellschaft“ erhält 200.000€
Das Projekt "Medienbuddies – gemeinsam stark in Netz und Gesellschaft" vom Ludwig-Windthorst-Haus wird mit insgesamt 200.000 Euro vom Bund gefördert. Das gibt der örtliche CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann bekannt. Die Förde-rung erfolgt im Rahmen des Förderprogramms "Demokratie leben!" durch das Bun-desministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Das Programm "Demokratie leben!" hat deutschlandweit 100 Projekte gestartet, die aus dem zweiten Innovationsfonds des Bundesprogramms gefördert werden. Die Projekte reagieren auf aktuelle demokratiefeindliche Entwicklungen wie Desinformation und Hass im Netz.
"Ich freue mich sehr, dass das Projekt 'Medienbuddies – gemeinsam stark in Netz und Gesellschaft' vom Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen im Rahmen des Bundespro-gramms 'Demokratie leben!' mit 200.000 Euro gefördert wird. Die Förderung ermög-licht es, innovative Ansätze zur Stärkung der demokratischen Diskussionskultur und der Prävention von Hass und Desinformation im Netz zu erproben und umzusetzen. Ich bin überzeugt, dass wir mit solchen Projekten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung unserer Demokratie und unserer Gesellschaft leisten können."
Mit dem Bundesprogramm "Demokratie leben!" fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend seit 2015 zivilgesellschaftliches Engagement für ein vielfältiges und demokratisches Miteinander und die Arbeit gegen Radikalisierungen. Lokale Initiativen, Vereine und Verbände, wissenschaftliche Einrichtungen und Bildungsträger erhalten durch die Förderung die Möglichkeit, ihre neuen Ansätze und Ideen zur Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention zu er-proben und in die Tat umzusetzen.