Bund fördert Jugendprojekte im Emsland mit über 500.000 Euro

Jugendliche in Haselünne, Papenburg, Sögel, Rhede und Lathen profitieren / Zweite Antragsphase startet - Connemann wirbt um Bewerbungen

Jugendfreizeiten, Workshops, Treffpunkte, Sportwochen, Erlebnistage, Zeltlager oder Zirkusprojekte: viele Kommunen im Emsland sorgen für Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche. Diese wichtige Arbeit erhält Unterstützung: 585.033,38 Euro werden aus Berlin ins Emsland fließen.

Bundestagsabgeordnete Gitta ConnemannBundestagsabgeordnete Gitta Connemann

Die Mittel stammen aus dem Zukunftspaket des Bundes für Bewegung, Kultur und Gesundheit - für junge Menschen. Das Bundesprogramm setzt auf eine Beteiligung von unten nach oben. Kommunen konnten nur für solche Projekte Mittel beantragen, die sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen planen und umsetzen.

In Papenburg, Sögel, Rhede, Lathen und Haselünne starten nun zwei Projekte Das teilte jetzt die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann mit.

Connemann erklärt: „Kinder und Jugendliche kennen ihre Situation und Bedürfnisse am besten. Sie wissen, welche Angebote sie vor Ort möchten und brauchen. Dafür müssen wir Erwachsenen ihnen zuhören und sie einbeziehen. Gerade während der Pandemie ist das viel zu wenig passiert. Coronaverlierer ist eine ganze Generation: kaum Unterricht, wenig Kontakt mit Gleichaltrigen, keine Klassenfahrten, kein Sport, Zukunftsängste, Lernrückstände, Vereinsamung waren ihre Begleiter. Deshalb muss klar sein: Kinder und Jugendliche verdienen unsere volle Aufmerksamkeit und Unterstützung.“

Das Zukunftspaket ist ein Programm des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Es hat ein Gesamtvolumen von 55 Millionen Euro. Connemann macht deutlich, dass weitere Interessierte noch die Chance auf Unterstützung haben. Denn die zweite Antragsphase steht in den Startlöchern.

Diese startet am 20. März 2023 und geht bis zum 03. April 2023. Mehr Informationen gibt es unter https://www.das-zukunftspaket.de.