Bewerbungsaufruf für den Stiftungspreis 2024: „Das schönste Bahnhofsumfeld"

Bundestagsabgeordneter Stegemann ruft Kommunen zu Bewerbungen auf

Der heimische Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU) ruft Städte und Kommunen im Emsland und in der Grafschaft Bentheim dazu auf, sich für den renommierten Stiftungspreis 2024 zum Thema „das schönste Bahnhofsumfeld" zu be-werben. Die Stiftung „Lebendige Stadt" hat die Ausschreibung für den Stiftungspreis 2024 gestartet. Bewerbungen sind bis zum 30. September 2023 per Mail an stiftungs-preis@lebendige-stadt.de einzureichen.

Das Bahnhofsumfeld prägt maßgeblich das Bild einer Kommune und bildet vielerorts den ersten Eindruck für Besucher. Auch deshalb wurden letzten Jahren einige Bahn-hofsumfelder im ländlichen Raum saniert. Innovative Konzepte und Maßnahmen ha-ben vielerorts zu mehr Sicherheit, Sauberkeit und Attraktivität geführt. Dies schließt ansprechende Sitzgelegenheiten, helle Beleuchtung, ansprechende Begrünung, nach-haltige Verkehrsanbindungen sowie die Ansiedlung von gastronomischen Angeboten ein. Der Stiftungspreis honoriert solche Bahnhofsumfelder.

Die Stiftung „Lebendige Stadt" hat sich zum Ziel gesetzt, Best-Practice-Beispiele zu fördern, die als Vorbilder für andere Städte dienen können. Insgesamt wird eine Preis-summe von 15.000 Euro ausgelobt. Die feierliche Preisverleihung wird im Rahmen des Städtekongresses am 10. April 2024 in Berlin stattfinden. Weitere Informationen zu den Bewerbungsrichtlinien sowie den erforderlichen Unterlagen sind auf der Webseite der Stiftung unter www.lebendige-stadt.de/stiftungspreis verfügbar. Dort sind auch In-formationen zur Stiftung „Lebendige Stadt" und ihren Förderprojekten abrufbar.

Der „Bahnhof des Jahres“ 2023 dagegen steht in Nordhorn. Nordhorn ist bereits der zweite Grafschafter Bahnhof, der sich mit dieser Auszeichnung schmücken darf, 2019 war Bad Bentheim als „Bahnhof des Jahres“ ausgezeichnet worden. Der örtliche Bun-destagsabgeordnete Albert Stegemann hofft darauf, dass neben dem schönsten Bahnhof auch bald das schönste Bahnhofsumfeld in der Grafschaft Bentheim oder im Emsland zu Hause ist.