Zwei emsländische Projekte für Deutschen Engagementpreis 2023 nominiert

Interessierte können noch bis zum 24. Oktober 2023 für beide Projekte abstimmen

Der Deutsche Engagementpreis ist eine der bedeutendsten Auszeichnungen für bürgerschaftliches Engagement in unserem Land. In diesem Jahr sind die Wärmestube aus Meppen und der AWO Stadtteiltreff in Lingen für die Auszeichnung nomi-niert. Darüber berichtet der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU): „Ich finde es toll, dass unsere Region gleich mit zwei Projekten vertreten ist. Deshalb ist es wichtig, bis zum 24. Oktober die Chance zur Abstimmung zu nutzen, damit die beiden großartigen Projekte ausgezeichnet werden.“

Quelle: Deutscher Engagement PreisQuelle: Deutscher Engagement Preis

Die Wärmestube in Meppen bietet bedürftigen Menschen in Not einen Ort, an dem sie sich treffen können. Hier können sie in gemütlicher Atmosphäre Kaffee und Tee genießen sowie kostenlos Frühstück und Mittagessen erhalten. Zusätzlich organisiert das soziale Projekt die Verteilung von Lebensmitteln und bietet Ansprechpartner, die bei sozialen Problemen unterstützen. Die Wärmestube möchte sicherstellen, dass ihre Besucherinnen und Besucher sich wertgeschätzt und unterstützt fühlen.

Die ehrenamtliche Gruppe des AWO Stadtteiltreffs Goosmanns Tannen in Lingen plant Veranstaltungen sowie Aktivitäten für Kinder und Jugendliche im Nachmittagsbetrieb. Darunter fallen z.B. die Kinderspielaktionen während des jährlichen Sommerfests. Außerdem sind sie Repräsentant für Kinder- und Jugendliche in den Beteiligungsgremien und vertreten deren Interessen und Bedürfnisse im städtischen Kinder- und Jugendparlament.

Beide Projekte sind für die Auszeichnung auf Unterstützung durch Abstimmung angewiesen. Organisiert wird der Deutsche Engagementpreis vom Bündnis Gemeinnützigkeit, zu dem verschiedene Partner wie das Bundesfamilienministerium, die Deutsche Bahn oder die Deutsche Fernsehlotterie gehören. Die Preise werden am 05. Dezember im Zuge einer großen Gala in Berlin verliehen. Zu gewinnen gibt es für die jeweiligen Projektträger bis zu 10.000 Euro sowie einen professionellen Kurzfilm.

Weitere Informationen zu den beiden Projekten sowie zur Abstimmung finden Sie hier: AWO Stadtteiltreff: https://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/nomi-nierte/5504-junge-ehrenamtlerinnen-vom-abenteuerspielplatz. Wärmestube Meppen: https://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/nominierte/waerme-stube-meppen