Kleine Anfrage der Unionsfraktion zum Thema Wassermanagement

Statement von Albert Stegemann MdB

Seit fast acht Monaten besteht die nationale Wasserstrategie der Bundesregierung. Die Antwort auf eine Anfrage der Union gibt nun Aufschluss über den Fortschritt bei der Umsetzung und das Wissen bezüglich zukünftiger wasserbedingter Herausforde-rungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel. In ihrer Antwort bietet die Bundes-regierung zudem einen Überblick über die geplante Sicherung der Wasserversorgung im Agrarsektor in Deutschland.

Den agrarpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und regionalen Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann können Sie in diesem Zusammenhang wie folgt zitieren:

"Egal ob Trockenheit oder Überschwemmung und Sturmflut, am Wasser erfahren und erleben wir die bitteren Konsequenzen des Klimawandels. Wir brauchen nicht nur na-tionales Krisenmanagement durch die Bundesregierung, sondern vielmehr Risiko-Ma-nagement. So reagieren wir nicht auf Krisen, wenn sie da sind, sondern sind besser vorbereitet. Deshalb blicke ich kritisch darauf, dass die Regierung keine auf landwirt-schaftliche Wasserbedarfe ausgerichtete Forschungsvorhaben fördert. Auch in Bezug auf neue Züchtungsmethoden agiert Landwirtschaftsminister Özdemir unbegründet viel zu zurückhaltend. Im Agrarbereich braucht es zudem intelligente Wassermanage-mentsysteme und einen Ausbau der landwirtschaftlichen Wasserinfrastruktur."