CDU Kreisverband Meppen

Stegemann würdigt Arbeit der TelefonSeelsorge Emsland/Grafschaft Bentheim

„Unverzichtbare Ressource für die seelische Gesundheit unserer Region“

Der Deutsche Bundestag hat im Sommer dieses Jahres zwei Gesetzentwürfe von fraktionsübergreifenden Gruppen über eine Neuregelung der Suizidhilfe mehrheit-lich zurückgewiesen. Einen gemeinsamen Antrag mit dem Titel „Suizidprävention stärken“ nahm das Parlament hingegen an. Aufgrund der weiterhin bestehenden Relevanz des Themas hat der heimische Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU) mit der TelefonSeelsorge Emsland/Grafschaft Bentheim e.V. über die Betreuung von Menschen in Notsituationen und Lebenskrisen gesprochen.

In einem Gespräch vor Ort in Meppen würdigt der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann die Arbeit der TelefonSeelsorge Emsland/Grafschaft BentheimIn einem Gespräch vor Ort in Meppen würdigt der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann die Arbeit der TelefonSeelsorge Emsland/Grafschaft Bentheim

Ziel der über 70 ehrenamtlich tätigen Telefonseelsorgerinnen und Seelsorger im Ems-land ist es, Menschen in Notsituationen zu helfen und für sie da zu sein. Das Gesprächs- und Seelsorgeangebot ist besonders für Menschen gedacht, die sich in einer Lebenskrise oder in einer belastenden Situation befinden. Die Telefonseelsorger und Seelsorgerinnen sind gesprächstherapeutisch ausgebildet und haben die Möglichkeit, sich ständig weiter zu qualifizieren. Sie hören zu, nehmen Anteil und versuchen einen Anstoß zu neuem Lebensmut zu geben.

Albert Stegemann zeigt sich von dem Gespräch mit den Engagierten vor Ort beeindruckt: „Die über 70 ehrenamtlichen Telefonseelsorger und Seelsorgerinnen im Emsland leisten einen unschätzbar wertvollen Dienst für unsere Gemeinschaft, indem sie Menschen in Notsituationen zur Seite stehen und ihnen Hilfe anbieten. Ich möchte mich herzlich bei ihnen für ihr Engagement bedanken. Gleichzeitig versichere ich, dass ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten für eine bessere politische Unterstützung dieser wichtigen Arbeit einsetzen werde. Die TelefonSeelsorge ist eine unverzichtbare Ressource für die seelische Gesundheit unserer Region.“

Zum Hintergrund: Die TelefonSeelsorge Emsland/ Grafschaft Bentheim e.V. wurde 1995 gegründet. Erst dieses Jahr wurde der Verein im Rahmen des Sonnenschein-preises der Caritas-Gemeinschaftsstiftung für sein besonderes Engagement ausge-zeichnet. Der selbstständige Verein befindet sich in katholischer Trägerschaft und ist Mitglied im Diözesancaritasverband Osnabrück. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete und Staatssekretär im Bundesfamilienministerium Dr. Hermann Kues wurde vor kurzem als erster Vorsitzender der Telefonseelsorge Emsland/Grafschaft Bentheim gewählt. Die Telefonseelsorge ist 24 Stunden und 7 Tage die Woche unter den kostenlosen Rufnummern 0800-1110111 und 0800-1110222 erreichbar und hinterlässt keine Datenspuren auf den Telefonrechnungen der Anrufenden.