Ausschreibung des Deutschen Studienpreises endet am 01. März

Nachwuchswissenschaftler:innen aus Emsland und Grafschaft können sich bewerben

Die Ausschreibung des Deutschen Studienpreises 2024 hat begonnen. Die prestigeträchtige Auszeichnung für herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler zielt darauf ab, den gesellschaftlichen Wert der For-schung öffentlich zu machen. Die Auszeichnung richtet sich an Promovierte, deren Forschungsergebnisse von herausragendem Interesse für die Gesellschaft sind. Dar-über informiert der heimische Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU). Der Einsendeschluss für die aktuelle Ausschreibung ist der 1. März 2024.

Der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU) informiert: Die Aus-schreibung für den Deutschen Studienpreis 2024 hat begonnen Fotograf: Tobias KochDer örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU) informiert: Die Aus-schreibung für den Deutschen Studienpreis 2024 hat begonnen Fotograf: Tobias Koch

Der Deutsche Studienpreis richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aller Fachrichtungen, die im Jahr 2023 eine Dissertation vorgelegt haben. Insgesamt werden für den Deutschen Studienpreis Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro vergeben. In den drei Fächergruppen - den Sozialwissenschaften, den Natur- und Technikwissenschaften sowie den Geisteswissenschaften - wer-den je ein Spitzenpreis à 25.000 Euro und zwei zweite Preise à 5.000 Euro verliehen. Der Wettbewerb zählt zu den höchstdotierten deutschen Nachwuchspreisen. „Der deutsche Studienpreis ist eine großartige Gelegenheit für die talentierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim, sich für den Deutschen Studienpreis 2024 zu bewerben. Dieser Preis würdigt nicht nur exzellente Forschungsarbeit, sondern bietet auch die Möglichkeit, die Erkenntnisse und Innovationen unserer Region einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Ich ermutige alle qualifizierten Forscherinnen und Forscher, ihre Bewerbungen einzureichen und die Chance auf diese bedeutende Auszeichnung zu ergreifen."

Teilnahmeberechtigt sind Promovierte aller wissenschaftlichen Disziplinen, die im Jahr 2023 an einer deutschen Hochschule oder als deutsche Staatsbürger an einer auslän-dischen Hochschule mit einem exzellenten Abschluss (magna oder summa cum laude oder einer äquivalenten Leistung) promoviert haben. Es gibt keine Altersbeschränkung. Das Promotionsverfahren gilt als abgeschlossen, sobald die mündliche Prüfung zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2023 stattgefunden hat.

Weitere Informationen zur Einreichung von Bewerbungen sind auf der offiziellen Web-site des Deutschen Studienpreises unter https://koerber-stiftung.de/projekte/deut-scher-studienpreis/ verfügbar.