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ITB gibt Reisebranche Rückenwind


Berlin (dpa) - Die Reisebranche geht mit Rückenwind in die neue Saison. Rund 180 000 Besucher bescherten der weltgrößten Reisemesse ITB in Berlin statt des befürchteten Rückgangs ein leichtes Plus.

Aufträge mit einem Volumen von sechs Milliarden Euro wurde nach Angaben des Deutschen Reiseverbandes (DRV) angestoßen. «Diese Zahl stimmt uns zuversichtlich», sagte DRV-Präsident Klaus Laepple am Sonntag nach fünf Messetagen. «Für das Reisejahr 2010 erwarten wir eine weitere Stabilisierung des Marktes.» Mittel- und langfristig werde die Branche auf den Wachstumskurs zurückkehren.

Im Vorjahr hatten knapp 179 000 Menschen die ITB besucht. In diesem Jahr präsentierte die Rekordzahl von 11 127 Ausstellern in den Hallen am Funkturm ihre Angebote. Wie im Vorjahr kamen nach den vorläufigen Angaben der Messegesellschaft rund 111 000 Fachbesucher, darunter deutlich mehr aus Asien. Zudem wurden mehr als 68 000 Privatbesucher gezählt. «Wir haben eine stabile Fangemeinde», sagte Messesprecher Michael Hofer.

Experten erwarten, dass sich die Touristenströme immer stärker in den fernen Osten verlagern. Die Region Asien/Pazifik hatte schon im zweiten Halbjahr 2009 wieder um drei Prozent zugelegt. Weltweit dürfte der Tourismus schneller wieder zulegen als in Deutschland. Die Vereinten Nationen rechnen in diesem Jahr drei bis vier Prozent Wachstum.

Viele Anbieter werden mit Preisnachlässen auf Kundenfang gehen, wie auf der Messe deutlich wurde. Nach Angaben DRV liegen die Katalogpreise derzeit fünf bis acht Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. Rabattschlachten darüber hinaus schließt der Verband aus.

Ein Erfolg war die Messe für das Partnerland Türkei. «Das Interesse seitens der Besucher war enorm», sagte der Kulturattaché der Botschaft in Berlin, Hüseyin Cosan. «Alle unsere Unteraussteller sind sehr zufrieden.» Das Land will neben Badeurlaubern künftig auch stärker Kultur-Interessierte anziehen.

Der Generalsekretär der Welttourismusorganisation UNWTO, Taleb Rifai, sagte, die Tourismusindustrie habe ihre Innovations- und Durchhaltekraft aufgezeigt. Messe-Geschäftsführer Christian Göke sprach von einem Zeichen der Stärke. Einen Zuwachs verbuchte mit 12 500 Teilnehmern der Kongress im Rahmen der ITB. Dabei ging es um Themen wie nachhaltigen Tourismus, Ausbildung im Reiseverkehr und die Zukunft der Luftfahrt.