CDU Kreisverband Meppen

Nachhaltigkeit als Unternehmensphilosophie

Information über Energieeffizienz bei Coppenrath

Das Thema Energieeffizienz stand während eines Besuchs des Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann (CDU) bei dem Unternehmen Coppenrath Feingebäck in Geeste auf der Agenda.
 Über Nachhaltigkeit beim Unternehmen Coppenrath unterhielten sich (v. l.) Wilfried Gravel (EEA-EL), Christian Borker, Yves-Rando Diekl, Albert Stegemann, Andreas Coppenrath und Norbert Verst. Foto: Holger Keuper Über Nachhaltigkeit beim Unternehmen Coppenrath unterhielten sich (v. l.) Wilfried Gravel (EEA-EL), Christian Borker, Yves-Rando Diekl, Albert Stegemann, Andreas Coppenrath und Norbert Verst. Foto: Holger Keuper
keu Geeste. Das Thema Energieeffizienz stand während eines Besuchs des Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann (CDU) bei dem Unternehmen Coppenrath Feingebäck in Geeste auf der Agenda.
Während einer Besichtigung der Produktionsanlagen konnten sich der Volksvertreter für den Wahlkreis Mittelems und Norbert Verst, Geschäftsführer der Energieeffizienzagentur Emsland, von den Maßnahmen des Unternehmens in Sachen Energieeffizienz überzeugen. Neben einem Beleuchtungskonzept mit LED-Lampen und Präsenzmeldern wurde in den vergangenen Jahren auch in moderne, Strom sparende Anlagen investiert.
Stolz ist Coppenrath auf den vom Unternehmen Otten umgesetzten Rückkühlkreislauf, der die Abwärme der Kälteanlagen in das Erdreich abgibt. Hierzu wurden zehn Erdsonden rund 80 Meter tief ins Erdreich verlegt. Besonders im Sommer werden die Kälteanlagen nun energieeffizient betrieben, da nicht mehr der hohe Energiebedarf zur Kühlung benötigt werde.
Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind für Unternehmenschef Andreas Coppenrath wichtige Bestandteile der Unternehmensphilosophie. „Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen“, sagt Coppenrath, der das Familienunternehmen in der sechsten Generation führt. So haben sich der kaufmännische Leiter Yves-Rando Diek und der technische Leiter Christian Borker in einer Workshopreihe der Energieeffizienzagentur Emsland informiert und führen derzeit ein Energiemanagementsystem ein.
„In ihrem Unternehmen wird Nachhaltigkeit gelebt, und die Verbundenheit mit der Region steht vor dem Shareholder Value“, bestätigt Stegemann dem Unternehmenschef. Solche Unternehmen erfüllten eine Vorbildfunktion in der Wirtschaft und sollten viele Nachahmer finden. Auch Norbert Verst, Geschäftsführer der Energieeffizienzagentur sowie des Wirtschaftsverbands Emsland, bescheinigte dem Unternehmen vorbildliches Handeln. „Das Unternehmen Coppenrath Feingebäck ist seit fast 200 Jahren Vorbild für die Wirtschaft im Emsland“, so Verst. Dies gelte auch für das Engagement im Bereich Aus- und Weiterbildung. So unterhält das Unternehmen Coppenrath unter anderem eine Schulbäckerei, bei der das Bäckereihandwerk den Besuchern nähergebracht werden soll, und unterstützt zusammen mit anderen Herstellern eine spezielle Fachschule, in der das Berufsbild Fachkraft für Süßwarentechnik ausgebildet wird.