MIT besucht Containerproduktion von ELA

Neue Produktionsstätte am Eurohafen in Betrieb

Kreisvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Meppen, Reinhard Winter, freute sich über die rege Betieligung an der Besichtigung der Firma ELA Container. Günter Albers, Geschäftsführender Gesellschafter, ließ es sich nicht nehmen, die MIT-Mitglieder persönlich zu begrüßen und durch die neue Produktionshalle am Eurohafen zu führen.

Geschäftsführer Günter Albers begrüßte die Mitglieder der MITGeschäftsführer Günter Albers begrüßte die Mitglieder der MIT

Die Firma ELA Container öffnete am 5. März 2024 die Tore zur 2022 gekauften Produktionshalle im Eurohafen in Haren (Ems). Geschäftsführer Günter Albers begrüßte die Mitglieder der MIT und gab den Besuchern einen Überblick über die Albers Group. Neben beeindruckenden Zahlen und ambitionierten Zielen sprach Günter Albers aber auch die Herausforderungen vom Wandel vom Handwerksbetrieb zum Industriebtrieb an.

Die Führung in der ehemaligen Aero Ems Halle, in der von 2013 - 2019 die Firma Enercon Rotorblätter  für Windenergieanlagen produzierte, wurde neben Günter Albers u.a. durch Markus Corduan durchgeführt. Der Technische Leiter erklärte die einzelnen Produktionsprozesse der Fertigungsstraße. Verschiedene Roboterkomponenten, sowie eine automatisierte Anlage für das Laserschneiden, Schweißen und Kanten sorgen dafür, dass das Ziel der industriellen Eigenfertigung von 15.000 Containern im Jahr erreicht wird.
Der Probebetrieb ist bereits erfolgreich angelaufen und die komplette Fertigungsstraße wird voraussichtlich zum Jahresende einsatzbereit sein.