Große Zukunftsaufgaben für den Kreistag

Neuer Landrat des

Emslandes vereidigt

Den Amtseid legte am Montag Landrat Reinhard Winter unter den Augen von Heinz Rolfes und Magdalena Wilmes ab. Foto: Hermann-Josef MammesDen Amtseid legte am Montag Landrat Reinhard Winter unter den Augen von Heinz Rolfes und Magdalena Wilmes ab. Foto: Hermann-Josef Mammes

ma Meppen. Mit lang anhaltendem Applaus hat der emsländische Kreistag am Montag auf seiner konstituierenden Sitzung den neuen Landrat Reinhard Winter begrüßt. Zuvor legte der 57-Jährige den Amtseid ab.

Dass der Name seines langjährigen Vorgängers Hermann Bröring immer noch in den Köpfen einiger Abgeordneter umherschwirrt, zeigte sich, als Alterspräsident Heinz Cloppenburg ihm gratulierte und versehentlich mit „Hermann...“ ansprach.

Winter selbst nahm als erste offizielle Amtshandlung die Verpflichtung der 66 Kreistagsabgeordneten vor. Davon gehören nicht weniger als 29 Politiker erstmals dem Kreistag an.

„Sie werden die weitere Entwicklung des Landkreises prägen und mitgestalten“, so Winter. Die sei in den kommenden fünf Jahren eine spannende und wichtige Aufgabe. Bereits heute zähle das Emsland zu den dynamischsten Regionen Deutschlands. Die hohe Lebensqualität gelte es auszubauen. Hierzu gehöre ein sicherer und guter Arbeitsplatz ebenso wie „günstiges Wohnen und eine gute Kinderbetreuung“.

Der neue Landrat bot den 66 Abgeordneten auch im Namen der gesamten Kreisverwaltung eine „vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit“ an. In der Vergangenheit habe der Kreistag auch durch seine „Sachlichkeit, Ernsthaftigkeit und in allen wichtigen Entscheidungen durch Geschlossenheit überzeugt“. Zu den großen Aufgaben gehörten die Verkehrsprojekte „vierspuriger Ausbau der Europastraße 233 von Meppen nach Cloppenburg“ sowie der „Ausbau des Dortmund-Ems-Kanals für das Großmotorgüterschiff im südlichen Emsland und nördlichen Nordrhein-Westfalen“ sowie die Einrichtung des Naturparks Hümmling.