CDU Kreisverband Meppen

Stegemann: „Ankündigungspolitik und lose Haushaltsversprechungen schaffen keine Planungssicherheit!“

Am heutigen Donnerstag wird der Haushalt 2024 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft im Bundestag beraten. Dazu erklärt der örtliche Bundestagsabgeordnete und agrarpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundes-tagsfraktion Albert Stegemann:

„Der Haushalt von Minister Özdemir ist schlecht für die Bäuerinnen und Bauern und den ländlichen Raum. Es gibt weniger Fördergelder, weniger Investitionen, mehr Bü-rokratie und gleichzeitig noch Steuererhöhungen. Minister Özdemir konnte sich im Ka-binett und auch bei den Verhandlungen der Ampel-Parteien nicht durchsetzen. Dass der Minister selbst die eigenen Haushaltseinigungen kritisiert, ist geradezu ab-surd. Seine Politik besteht aus Ankündigungen, die nie umgesetzt werden, und Haus-haltsversprechen, die von der eigenen Koalition einkassiert werden. Im Ergebnis scha-det dies dem Agrarstandort Deutschland. Denn Landwirte brauchen Planungssicher-heit und keine warmen Worte.“