CDU Kreisverband Meppen

Neujahrsempfang der Frauenunion der Samtgemeinde Herzlake

"Glück sengs Neijoahr"

Die Frauen-Union der Samtgemeinde Herzlake lud unter Vorsitz von Margret Berghoff zum Neujahrsempfang in die Gaststätte am Markt in Holte ein. Hierzu wurden auch die drei Bürgermeister der einzelnen Gemeinden, Hans Bösken, Herzlake, Johannes Dieker, Dohren, Franz Strüwing, Lähden und der Samtgemeindebürgermeister Ludwig Pleus eingeladen. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende und einem „Glück sengs Neijoahr“ berichteten die Bürgermeister um die Entwicklungen in den einzelnen Gemeinden. In einem Rückblick auf das zurückliegende Jahr sowie einer Vorausschau auf das kommende Jahr 2020 konnten die Vertreter der Gemeinden insgesamt auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.
v.l. Samtgemeindebürgermeister Ludwig Pleus, Bgm.Hans Bösken, Lähden, FU Vors. Margret Berghoff, Bgm. Franz Strüwing, Lähden, Bgm. Johannes Dieker, Dohren Foto: Agnes Kötterv.l. Samtgemeindebürgermeister Ludwig Pleus, Bgm.Hans Bösken, Lähden, FU Vors. Margret Berghoff, Bgm. Franz Strüwing, Lähden, Bgm. Johannes Dieker, Dohren Foto: Agnes Kötter
In der Samtgemeinde Herzlake ist z. Zt. in mehreren Ortsteilen der Bedarf neuer Gewerbegebiete notwendig geworden. Ein großes Thema war bei allen die Erschließung neuer Baugebiete, damit sich möglichst viele junge Familien in den einzelnen Ortschaften niederlassen, sprich einfach in den Orten bleiben. Für die Gemeinden Herßum und Vinnen zeigt es sich schwieriger, geeignete Gebiete zu erschließen. Oft können die Emmissionsschutzgesetze / Richtwerte nicht eingehalten werden, obwohl Bauland zur Verfügung steht. Ein Dorf steht auf vier Pfeilern, so Dieker, das sind die Schule, der Kindergarten, die Kirche und eine Gaststätte. Wenn diese Voraussetzungen geschaffen sind, dann gibt es gute Aussichten für die Zukunft.

Leider ist das nicht mehr in allen Gemeinden gegeben. Lähden ist stark daran bemüht, Investoren für den Bau einer örtlichen Gastronomie zu finden, ein möglicher Betreiber steht bereits in Aussicht. Natürlich ist das Thema Breitband in aller Munde. Es geht voran, nun besteht die Hoffnung, dass die Verlegung und die Anschlüsse im neuen Jahr abgeschlossen werden können. Auch wurden fast alle Straßenlaternen in der Samtgemeinde auf LED umgestellt. Eine große Baustelle war der Ausbau der L55. Es brachte viel Unruhe in die Gemeinde Herzlake, da die Brücke mehrere Monate gesperrt werden musste. Nun geht es in die Planung der weiteren Sanierung in Richtung Herßum und Vinnen. In diesem Zusammenhang wird der Fahrradweg gleich mit in Stand gesetzt.

Die Gemeinde Herßum konnte ebenfalls in den Dorferneuerungsplan unter Aufsicht des Landkreises Emsland aufgenommen werden. Maßgebliche Arbeiten wird es am Jugendheim und am Teepohl geben. In jedem Jahr weist der Haushaltsplan der Samtgemeinde große Bauprojekte aus.
In 2019 konnten die Arbeiten an den Außenanlagen des Jugendheimes in Lastrup pünktlich zum Schützenfest abgeschlossen werden. Die Turnhalle in Holte wird saniert, in der Grundschule Dohren konnte die Mensa erweitert werden. Bushaltestellen an der Oberschule Herzlake, Holte und in Lähden wurden ausgebaut. „Dialog Dorfgespräch“, zu diesem Thema fand in Dohren bereits eine Bürgerversammlung statt. Ziel ist es, den Ort lebendig zu halten.

Der Leitspruch lautet „Dohren hat Zukunft“, "Wohnen & Ortsbild", "Tourismus & Wirtschaft" und "Gemeinschaft & Alt werden vor Ort". Auch in Lähden wird an diesen Themen gearbeitet. In naher Zukunft lädt der Rat auch hier zu einer Bürgerversammlung ein. Die Planung einer Seniorenanlage in Herzlake geht voran, eine Seniorenwohnanlage mit einem Pflegeheim soll entstehen. Der demographische Wandel, aber auch die Familienstrukturen verändern sich, so Ludwig Pleus. Ein großes Anliegen sollte es daher allen sein, dafür zu sorgen, dass Gemeinde lebt. Ehrenamt und Arbeit in Vereinen und Verbänden haben einen so großen Einfluss auf das Dorfleben, welches man nicht unterschätzen sollte.