CDU Kreisverband Meppen

CDU-Emsland wählt Jens Gieseke zum neuen Vorsitzenden

Bernd-Carsten Hiebing zum Ehrenvorsitzenden ernannt

220 Parteifreunde der CDU im Emsland haben am 8. Februar den langjährigen Vorsitzenden des Dachverbandes verabschiedet. Seit Gründung im 1996 hatte Bernd-Carsten Hiebing MdL das Amt des Vorsitzenden mit großem Erfolg und Engagement inne.
Der amtierende Landtagsabgeordnete hat freiwillig den Weg für einen Nachfolger des Emsland-Vorsitzenden frei gemacht. Landrat Marc-André Burgdorf dankte Hiebing: "Du hast dank deines Engagements, Weitblicks und deiner Ruhe Gutes geschaffen." Der stellvertretende Landtagspräsident Bernd Busemann bezeichnete Hiebing als Person, "der die CDU Emsland wunderbar geführt hat". Auf Vorschlag seines Nachfolgers bestimmte der Parteitag Bernd-Carsten Hiebing einstimmig zum Ehrenvorsitzenden.

CDU-Landesvorsitzender und stellvertretender Ministerpräsident Bernd Althusmann MdL äußerte sich zu den politischen Ereignissen in Thüringen mit den Worten: "Eine Zusammenarbeit der CDU mit Rechtspopulisten kann und darf es in Deutschland niemals geben". Die Thüringer CDU habe einen "eklatanten Fehler" begangen und damit der gesamten "Union in Deutschland geschadet.

Die Emsland-CDU zählt in den drei Kreisverbänden Aschendorf-Hümmling, Lingen und Meppen rund 5.500 Mitglieder. 220 von ihnen wählten den CDU-Europaabgeordneten Jens Gieseke aus Sögel mit einem überwältigen Ergebnis von 214 Stimmen zum Nachfolger. Nach seiner Wahl forderte Gieseke: "Wir müssen jünger und weiblicher werden." Die CDU wolle im Landkreis Veränderungen wagen, aber weiterhin "die Volkspartei der Mitte" sein.

In den neuen Vorstand der Emsland-CDU wählten die Parteimitglieder zudem: Holger Cosse, Christian Fühner und Güter Wigbers (alle stellvertretende Kreisvorsitzende), Björn Roth (Geschäftsführer), Simon Göhler (Öffentlichkeitsbeauftragter) sowie ie Beisitzer Pascal Albers, Lara Evers, Thorsten Lammers, Bärbel Löcken, Andrea Schmidt und Astrid Tengen.