CDU Kreisverband Meppen

CDU-Ortverband Wesuwe wählt neuen Vorstand

Besichtigung des Speicherfelds für Wasserstoff in Wesuwe

Der CDU-Ortverband Wesuwe hatte am 09.06.2022 die Möglichkeit sich zusammen mit der Landtagskandidatin Lara Evers über das Wasserstoffprojekt (Wasserstoff – Speicherfeld) direkt vor Ort in Wesuwe zu informieren.

Dass die CDU in Haren früh die erneuerbaren Energien unterstützt hat, spiegelt sich heute in diesem Projekt wider. Es war nicht im Interesse der Politik in Haren nur Windkraftanlagen bzw. Windparks zu ermöglichen, es sollte ein Forschungswindpark sein, der seine gewonnene Energie auch speichern soll. Der Projektleiter spricht von einer guten und schnellen Zusammenarbeit mit der Stadt Haren, insbesondere der Wirtschaftsförderung.

Der alte und neue Vorstand mit unserer Landtagskandidatin Lara EversDer alte und neue Vorstand mit unserer Landtagskandidatin Lara Evers

In Zuge der Projektentwicklung wurde nach Möglichkeiten gesucht, die gewonnen Energie sinnvoll zu nutzen. Das „Speicherfeld“ ist Teil der Forschungsprojektes „Grüner H2-Hub Haren“.

Der Projekträger Agrowea konnte Förderzusage anderem vom Land Niedersachen für zwei Projekte erhalten. Zum einen für den Bau der Wasserstofftankstelle im Gewerbegeiet an der A 31 und zum anderen zur Erforschung der Nutzung von Wasserstoff als Antriebsstoff für landwirtschaftliche Maschinen. Im Stadtgebiet Haren wird bereits heute so viel Energie aus Wind, Sonne und Biomasse gewonnen, dass sie sich theoretisch selbst mit Energie versorgen kann. Problem ist nur, das die Energie aus Wind und Sonne nicht immer gleichmäßig produziert werden kann, was in der Natur der Dinge liegt, und das die Energie nicht immer gleichmäßig gebraucht und verbraucht wird.

Die „Verstetigung von Windenergie“ soll in dieser Anlage getestet werden. Was heißt das? Das “Speicherfeld“, was eigentlich so nicht richtig benannt ist (so Herr Pieper) bietet mehrere Möglichkeiten. So gibt es eine Batterieanlage zur Speicherung des Windstromes. Diese kann 4,8 Megawattstunden Strom speichern. In einer weiteren Anlage wird aus Wasser unter Einsatz des Windstromes Wasserstoffgas gewonnen. Dieses wird in einer der Gasleitungen dem „normalen Gas“ beigemixt und gelangt so wieder in die Haushalte und Betriebe.

Auf der Anlage selbst soll im Laufe dieses Jahres eine größere Abfüllstation entstehen, sodass dann die Wasserstofftankstelle, welche im Gewerbegebiet an der A31 in Wesuwe gebaut wird, beliefert werden kann. Der Eigenverbrauch zum Betrieb der Anlage ist eine weiter Möglichkeit. Die Projekt Entwickler haben nach Möglichkeiten gesucht, wie der Wasserstoff auch hier weiter genutzt werden kann. Man habe sich bewusst für die Nutzung von Wasserstoff in der Landwirtschaft entschlossen und so werden vielleicht die ersten Testfahrten von Schleppern auf Äckern im Emsland durchgeführt. Zwei Landwirte aus der Region sind bereits jetzt dabei Ihre Daten zu Verfügung zu stellen, sodass diese in die Entwicklung des Schleppers einfließen. „Der Wasserstoffschlepper soll ja auch längere Einsatzzeiten (mehr als 8 Stunden) mit einer Tankfüllung auf dem Acker unterwegs sein und nicht auf dem Acker stehen bleiben.“

Auch für die ersten Wasserstoff- LKW sollen hier in der Region in naher Zukunft Tester gesucht werden. Es gab viele Informationen unter anderem auch zur Nachhaltigkeit der Akkus die im Batteriespeicher eingesetzt werden. Der Projekträger Agrowea rechnet mit einer Einsatzzeit von 15-20 Jahren in Haren. Mit der Einladung, doch wieder zukommen, wenn die ersten Schlepper und Fahrzeuge auf Wasserstoffbasis hier im Emsland ihre „Runden“ fahren, machte Herr Pieper neugierig darauf, was noch passieren wird auf dem „Speicherfeld“ in Wesuwe.

Nach der interessanten Besichtigung fand die Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes statt.

Da Coronabedingt nicht viele Veranstaltungen und Vorstandssitzungen stattfinden konnten oder nur digital stattfanden, freuten sich alle auch mal wieder direkt mit den Parteimitgliedern Kontakt zu haben. Im Dorfgemeinschaftshaus in Wesuwe Siedlung berichtete Hermann Vortherms aus dem letzten Jahr.

Der Vorstand wurde neu gewählt. Gewählt wurde wie folgt:

1. Vorsitzender Hermann Vortherms

Stellvertretende Vorsitzende Heiner Wessels Bernd Dreyer

Beisitzer:Günter Hocke, Heiner Krüssel Christian Krüssel, Stefan Lüken, Karla Schmidt, Bernd Wessels, Bernd Wilken.

Verabschiedet wurden aus dem Vorstand: Gudrun Ehlers und Helmut Kröger. Beiden einen Herzlichen Dank für die geleistet politische Arbeit und Vorstandsarbeit.

Im Anschluss berichtete Hartmut Bruns aus der Arbeit im Kreistag und Rat der Stadt Haren.

Mit der Vorstellung der Landtagskandidatin Lara Evers wurde die Veranstaltung abgerundet.