CDU Kreisverband Meppen

Mitgliederversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Meppen

Delegiertenwahlen im Fokus

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) - vormals Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU - ist mit rund 25.000 Mitgliedern der größte parteipolitische Wirtschaftsverband in Deutschland. Die MIT setzt sich für die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft nach dem Vorbild Ludwig Erhards und für mehr wirtschaftliche Vernunft in der Politik ein. Gitta Connemann, Bundestagsabgeordnete der CDU, ist seit Dezember 2021 Bundesvorsitzende der MIT.

In dem neuen Meppener Via-Plaza Hotel kamen die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung zusammen. In dem neuen Meppener Via-Plaza Hotel kamen die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung zusammen.

In dem neuen Meppener Via-Plaza Hotel kamen die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung zusammen. Nach der Abarbeitung der Tagesordnung, einer ausführlichen Besichtigung des 4 Sterne Superior Hauses gab es ein gemeinsames Kohlessen im Restaurant des im Meppener „Flusseck“ zwischen Ems und Hase gelegenen Hauses. „Es ist nicht alles gut gegangen“, erklärte MIT-Vorsitzender Reinhard Winter mit Blick auf die zurückliegende Corona-Zeit. Einige wirtschaftliche Bereiche hätten auch jetzt noch mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen, so Winter. Hinsichtlich des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine meinte der Vorsitzende: „Wenn wir Freiheit erhalten wollen, werden wir uns engagieren müssen“.

Durch die Änderungen aufgrund der Energiekrise und den zu erwartenden Umstellungen von fossilen auf nachhaltigen Energieträgern sei der Mittelstand „stark betroffen“, stellte Reinhard Winter fest.

Der Vorsitzende kritisierte dabei die derzeitige Landesregierung in Hannover. „Bislang sind vom Land noch keine finanziellen Hilfen beim Mittelstand angekommen“, sagte Winter. Zurückblickend erwähnte der Vorsitzende die Besuche im Kreishaus, im Rathaus Haselünne, bei der WTD 91 und bei der Firma Krone in Spelle. In der kommenden Zeit wolle sich die MIT die Krankenhauslandschaft im Emsland genauer ansehen, kündigte Winter an. Zudem solle es Veranstaltungen zum Thema Natur- und Klimaschutz geben. Neuwahlen stünden dann im Herbst an.

Über aktuelle politische Themen referierte der langjährige Landtagsabgeordnete Bernd-Carsten Hiebing aus Haren. Dabei nannte er die MIT einen „Motor der positiven emsländischen Entwicklung“. Dazu zählten aber auch stabile politische Mehrheiten und der Zusammenhalt und die Tatkraft jedes einzelnen Emsländers.

Für den Landesmittelstandstag und den Bundesmittelstandstag wurden Delegierte und Ersatzdelegierte aus dem Kreis der rund 400 Mitgliedern der MIT Meppen gewählt.

Einen Einblick in das neue Hotel Via Plaza gab der geschäftsführende Gesellschafter des gleichnamigen Unternehmens, Wolfgang Hackmann. Das gesamte Gebäude wurde als „KW 40“ Gebäude erstellt und könne sich weitgehend autark mit Energie versorgen, so der Geschäftsführer. Für die MIT Mitglieder gab es einen Rundgang durch das moderne Gebäude.